Erläuterung 53

Themen: Vorbereitung auf das Gebet – der Geist löst sich vom Körper während des Schlafs – Macht der Gedanken – Liebe und Nächstenliebe üben – sich an das Gewissen halten – angekündigte Prüfungen

1. Wir kommen, um euch bei eurer Vorbereitung zu helfen und euer Herz in den Tagen der Prüfung zu erfreuen.

2. Ihr könnt sehen, wie ihr durch die Ausübung dieser Lehre so viele Tugenden zu entdecken vermochtet, die in der Tiefe eurer selbst schlummerten.

3. Ihr könnt euch beim Beten alle erheben, und durch diese Gabe könnt ihr in den kommenden Zeiten neue Unterweisungen erlangen und seid fähig, mit eurem Verstand besser (die Unterweisungen) zu ergründen. Eure Intuition wird durch diese Erhebung erwachen, und so werdet ihr in der Lage sein, mehr und mehr vom Wort des Göttlichen Meisters zu verstehen.

4. Der Herr hat euch erkennen lassen, dass der Geist sein Tempel ist. Und wie könntet ihr den Tempel Gottes betreten, wenn ihr euch nicht vorher gereinigt habt? Wie könntet ihr zu Ihm sprechen, wenn ihr euren Geist nicht vorbereitet habt?

5. Zum himmlischen Vater gelangen nur das gute Gebet, die gute Opfergabe, die guten Taten, das Reine und Lautere. Wenn ihr euch also auf den Weg der geistigen Erhebung zu Ihm macht, dann achtet stets darauf, vorbereitet zu sein, denn ihr wisst, dass ihr den Vater aufsucht, der ganz Vollkommenheit ist.

6. Wenn ihr euch so vorbereitet, werdet ihr auf diesem Weg weder Fehler begehen noch dagegen verstossen. Denn als ihr vor Ihn treten wolltet, ohne euch vorbereitet zu haben, sei es, um eine Bitte zu äußern, oder um eine Gnade zu empfangen: Wie viel Schmerz und wie viel Gewicht lastete dann auf eurem Gewissen und ihr wart beschämt, weil ihr euch nicht vorbereitet hattet!

7. Verfallt niemals in Fanatismus, führt keine Handlungen in Unwissenheit aus und übt die Erhebung nicht als Routine aus.

8. Um eure Gedanken zum Herrn zu erheben, um vor Ihm zu beten, müsst ihr euch vorbereiten. Und ihr wisst, dass ihr es in einem einzigen Augenblick tun könnt, denn Er hat kein langanhaltendes Gebet von euch verlangt, sondern nur ein kurzes; erfüllt jedoch mit Leichtigkeit, Liebe und Glaube. Mit dieser Vorbereitung wird ein einziger Augenblick genügen, um alles zu erlangen.

 9. Wenn euer Gemüt nicht bereit ist und ihr euch nicht vorbereitet habt, dann wartet; wartet, denn die Zeit wird kommen, in der ihr inspiriert sein werdet, um den Weg der geistigen Erhebung einschlagen zu können.

10. Wie viele Feinde stellen sich auf diesen Weg! Wie viele Störungen und Versuchungen stellen sich ein! Der Verstand und das Herz des Menschen sind zerbrechlich, sind schwach, aber der Geist ist stark und muss all diese Dinge überwinden.

11. Als ihr vorbereitet wart, wart ihr in der Lage, alles Irdische zu verlassen, um geistige Dinge zu suchen. Wie sehr geriet der Geist bei seiner Betrachtung in Ergriffenheit! [2. Kor. 12,2-4]

12. Weit habt ihr euch in die Geistige Welt gewagt; und wir laden euch Tag für Tag dazu ein. Dorthin nehmen wir euch mit, wenn eure Körpermaterie ruht. Wir nehmen euren Geist mit, um ihn in die geistige Region zu erheben, die ihm gehört. Und wenn wir dort sind, unterhalten wir uns und beten gemeinsam, und wir übermitteln eurem Geist Belehrung und Offenbarungen.

13. Deshalb raten wir euch, dass ihr euch in der letzten Tagesstunde geistig erhebt, damit sich euer Geist von den irdischen Dingen lösen und in das Jenseits eindringen kann. [Jer. 23,28]

14. Dort werdet ihr vieles erreichen können; denn was ihr durch die Körpermaterie nicht erreichen könnt, das werdet ihr geistig tun. Und wie viel Gutes könnt ihr tun! Ihr könnt Kranke besuchen, viele Herzen trösten, euch von diesem Land in andere Nationen versetzen. Und auch im Jenseits könnt ihr Geistwesen besuchen, mit denen ihr verbunden seid.

15. Deshalb sagt euch der Herr, dass es für den Geist weder Tag noch Nacht gibt, dass er immer arbeiten kann, so wie wir unermüdlich arbeiten. Denn der Geist hat die Fähigkeit, sich zu versetzen, indem er die Körpermaterie in einer Teilablösung verlässt, ohne jedoch aufzuhören, sie zu unterhalten. Ihr könnt die euch anvertraute Körpermaterie sehr wohl nähren und dennoch Missionen erfüllen, sei es im Geistigen Tal oder auf dieser Welt.

 16. Aber praktiziert dies alles für das Gute und zum Guten, mit aller Sorgfalt und Vergeistigung.

 17. Versucht niemals, Dinge außerhalb des Gesetzes zu tun. Nehmt niemals schlechte Gewohnheiten an, verfallt niemals in Aberglauben oder schlechte Praktiken. Tut alles innerhalb des Gesetz mit der größten Vergeistigung, damit eure Praktiken gut, angenehm und nützlich für euch sind.

18. Wie oft, meine Brüder und Schwestern, verstehen schwache Geister ihre eigene Körpermaterie nicht zu beherrschen, lassen sich von ihren Neigungen hinreißen und begehen dann verwerfliche Handlungen. Und wenn die Körpermaterie ruht, dann entfernt sich der Geist, um Handlungen auszuführen, die ihn aus dem Materialismus herausheben können, in den er während des Tages fällt.

19. Das spiritualistische Volk muss stark sein. Es muss seine Körpermaterie zu führen verstehen, indem es die Leidenschaften beherrscht und alle geistigen Fähigkeiten einsetzt, um ein aufrechtes, moralisches, geistiges und erhobenes Leben zu führen.

20. Versucht niemals, in die menschliche Wissenschaft einzudringen, um bestimmte Dinge zu wissen. Wenn ihr euch vorbereitet, wird der Herr euch alles offenbaren, was zu eurem und der anderen Wohl ist.

21. Die Gedanken sind eine mächtige Waffe, und wenn man sie zu nutzen versteht, wenn man sie mit Botschaften des Friedens und des guten Willens zu senden weiß, kann man in dieser Welt Großes bewirken.

22. Der Herr hat euch gesagt, dass ihr alle Fähigkeiten entwickeln müsst, die lange in den Tiefen eures Geistes geschlummert haben; und eure Macht ist groß.

23. Nutzt, Brüder und Schwestern, alle eure Fähigkeiten. Fangt an, sie zu entfalten, lasst zu, dass euer Verstand und euer Herz empfindsam und zart sind, damit sie geistige Dinge zu empfangen verstehen. Damit ihr wisst, wie man in das menschliche Herz eindringt, um es zu verstehen. Damit ihr in kurzer Zeit Lehrer der Menschheit werdet.

24. Beginnt mit diesen Praktiken in euch selbst und im Schoss eures Heimes. Mit euren Angehörigen könnt ihr beginnen, eure Gaben zu entfalten und die Lehren des göttlichen Meisters auszuüben. Denn in eurem Heim habt ihr große Möglichkeiten, um euren Geist zu vervollkommnen; dort findet ihr die großen Prüfungen, die ihn stählern.

25. Kämpft gegen den Krieg, fördert niemals die Spaltung.

26. Seid umsichtig, seid tolerant, wenn es dessen bedarf, und seid energisch, wenn Energie vonnöten ist.

27. Ihr tragt in eurer rechten Hand ein Schwert des Lichts und der Liebe, und ihr müsst lernen, es bei jeder eurer Handlungen einzusetzen.

28. Wo Korrektur notwendig ist, korrigiert mit Liebe, mit Beharrlichkeit, mit Nächstenliebe.

29. Wo Toleranz für das Herz notwendig ist, seid tolerant; seid sanft und zärtlich, wenn ihr wißt, dass ihr auf diese Weise das Herz eines eurer Mitmenschen gewinnt.

30. Beabsichtigt nicht, die Gedanken eures Bruders zu kennen. Dorthin kann nur der Blick des Vaters vordringen, ohne jemals zu verletzen, denn es ist immer ein Blick des Lebens, ein Blick der Liebe. Euch ist es nur gestattet, bis zu einem gewissen Grad durch Intuition einzudringen, um die Nöte und Schmerzen der Menschheit zu kennen, aber nicht, um sie auszuforschen oder zu beurteilen.

31. Wenn euch die Geister der Menschen anvertraut wurden, um sie zu belehren und zu fördern, müsst ihr lernen, den Grad der Rückständigkeit oder des Fortschritts zu erkennen, in dem sich die Geister der Menschen um euch herum befinden, um sie durch eure Worte und eure Taten zu belehren.

 32. Da ist euer Kampf! Wie könnt ihr die Menschheit zu dieser Lehre bekehren, wenn es euch noch nicht gelungen ist, eure Angehörigen (dazu) zu bekehren? Wie könnt ihr euch erheben, um Liebe, Einheit und Frieden zu predigen, wenn ihr sie noch nicht mit euch selbst und mit den Euren praktiziert habt?

33. Fangt bei euch selbst an und übt euch in Liebe und Nächstenliebe, denn euer Geist und euer Körper brauchen diese sehr.

34. Siehe, ihr habt den freien Willen, weswegen ihr sehr leidet. Wie oft wünschtet ihr euch, unerbittlichen Gesetzen, festgelegten Gesetzen unterworfen zu sein, wie es die Wesen sind, die euch unterlegen sind! Nein, meine Brüder und Schwestern, gerade in der Unterordnung eures freien Willens unter das Gesetz und eurer Vernunft unter euer Gewissen liegt das Verdienst. Die Willensfreiheit und der Wille wurden euch gegeben, damit ihr dem Herrn gleich seid.

 35. Er hat euch den Weg der Auftragserfüllung gelehrt. Ihr wisst bereits, was das Gesetz euch lehrt, ihr habt auch das Gewissen. Ihr wisst, wann ihr Gutes und wann ihr Böses getan habt.

36. Lasst euch also von eurem Gewissen und von eurem Geist leiten und fürchtet nicht, denn in eurem Gewissen ist das Licht Gottes, und es wird euch niemals in die Irre führen. Lasst jedoch diese Stimme aus der Tiefe eures Herzens zu euch sprechen wie die Stimme eines Freundes, wie die Stimme eines Bruders, als wäre sie eure eigene Mutter, denn in ihr ist die Stimme des Herrn, sein Blick und seine gesegnete Gerechtigkeit.

 37. Wer sich an die Stimme des Gewissens haltet, kann keine großen oder schwerwiegenden Fehler machen, denn das Gewissen rät immer, das Gute zu tun.

38. Und wovor könnt ihr euch fürchten, wenn ihr den Willen habt, zu arbeiten und zu erfüllen, indem ihr den Geboten des Herrn gehorcht? Fürchtet euch nicht, geht vorwärts und ihr werdet jeden Tag einen weiteren Horizont, ein weiteres Bewusstsein, ein weiteres Feld finden, in denen ihr arbeiten könnt.

39. Auch wenn eure Auftragserfüllung und eure Arbeit ihre Grenzen haben, ist der Bereich, in dem ihr sie ausführen könnt, sehr groß. Und in Wahrheit habt ihr noch nicht einmal die Hälfte dieser irdischen Etappe erreicht. Ihr habt noch einen langen Weg vor euch, um die Grenze zu erreichen, die dem Menschen gesetzt ist.

40. Ihr tretet, Brüder und Schwestern, in das unendliche Werk des Vaters ein. Das Werk, das euch die Menschen früher so beschränkt darlegten, weil sie euch nur Riten, Gebräuche und begrenzte Praktiken lehrten, liegt nun hinter euch. Euer Geist ist nun wach und bereit, in das Jenseits einzugehen.

41. Es ist der Herr, der alles, was Er in der Vergangenheit und in der Gegenwart gesagt hat, in einer Lehre, in einem Buch und in einem Testament vereint hat, damit ihr, als seine trinitarischen Kinder, alles zusammenführen und alles wissen könnt.

42. Er hat euch angekündigt, dass sein Werk verbreitet werden soll und dass ihr auf seinen Befehl hin in verschiedene Nationen und Länder gehen sollt, um die Frohe Botschaft zu verkünden. So wird es sein, Brüder und Schwestern; dessen könnt ihr euch sicher sein. Aber diese Dinge werden sich zu gegebener Zeit entwickeln, und es ist der Herr, der sie vorbereitet. Und um euch auszusenden, möchte Er, dass ihr die starken und festen Gläubigen in seinem Werk seid.

43. Wenn ihr nur über wenig Unterweisung verfügt und immer noch im Zweifel seid, wie könntet ihr dann den Glauben vermitteln? [Mt 21,21] Aus diesem Grund wird euer Werk noch zurückgehalten, und der Meister ist immer noch dabei, sein Volk zu belehren und es zu sammeln.

44. Aber die Zeit wird kommen, in der Er euch seine letzten Worte geben wird, und ihr werdet bereit sein. Jeder, der sich an die Arbeit macht, wird die Entfaltung seiner Gaben in der Tiefe seiner selbst schauen.

45. Eure Lippen werden zu sprechen verstehen, euer Verstand wird sich vieles zu erklären wissen, um es auszudrücken. [Mt 13,11] Und so werdet ihr fortziehen, einige mit wenig Bildung, andere mit mehr Kultur, und sogar mit verschiedenen Erkenntnisebenen der Lehre. Ihr alle habt dieselbe geistige Eingebung erhalten, und das bringt euch schließlich auf dieselbe Ebene.

 46. Die Lippen der Ungeschickten werden ebenso sprechen wie die, die ihren Verstand ausgebildet haben, denn es wird der Geist sein, der spricht. Es wird euer lebendiger und brennender Glaube sein, der Zeugnis ablegt. Denn es wird die günstige Zeit sein, in der ihr eure Gaben entfalten werdet, in Erfüllung des Wortes des Herrn.

47. Wir sehen, dass der Weg eines jeden von euch vorgezeichnet ist. Denn nicht alle werden in diesem Land bleiben. Unser vorbereiteter Geist wird, wenn die Zeit kommt, auf Geheiß des Herrn eure Schritte dorthin lenken, wo es der Wille des Herrn ist; dort, wo ihr arbeiten sollt, um eure Mission zu erfüllen.

48. Der Herr wollte euch vervollkommnen, um euch in die Regionen und Nationen zu senden. Lasst also, dass der feine Meißel seines Wortes und die Prüfungen euer Herz vervollkommnen, denn zu allen Zeiten sind die Auserwählten sehr geprüft worden. Je größer die Mission gewesen ist, die der Herr einem Geist gegeben hat, desto größer sind die Prüfungen gewesen, die dieser Geist durchmachen musste.

 49. Seht den Weg, den die Propheten gegangen sind, welche die Lehre des Herrn verkündeten und die Menschen zu erneuern suchten. Betrachtet die, welche die Sitten der Menschen wiederherstellen wollten und die Gabe des göttlichen Wortes in sich trugen. Sie alle haben gelitten und ausgehalten, aber am Ende haben sie den Sieg errungen. So lernt auch ihr, die ihr Propheten seid, von den Ersten und seid geduldig, weil ihr wisst, dass der Herr euch nahe ist. [Apk 11:3,7-11]

50. Die angekündigten Prüfungen werden sich erfüllen. Nachdem ihr ausgeforscht worden seid, wird die Verfolgung über euch kommen. Sie werden euch spalten wollen. Sie werden die Einheit, die ihr erreicht habt, zerbrechen wollen. Sie werden euer Herz einschüchtern wollen. [Apk 11:3,7-11] Aber fürchtet euch nicht, denn sie werden nichts gegen euren Glauben ausrichten können, und es wird euer Geist sein, der sich erheben und durchsetzen wird.

51. Wenn diese Zeiten kommen, dann bleibt nicht still. Die Starken werden die Schwachen verteidigen, und die Lippen derer, die am meisten studiert haben, werden sprechen und alles sagen, was bekannt sein muss. Denn diese Lehre soll nicht verborgen bleiben, wie es bisher der Fall war.

52. Wie lange wird es noch dauern, bis diese Dinge geschehen? Ihr wisst es nicht. Der Herr wird diese Zeit festlegen. Und es wird die günstigste Zeit sein, damit Israel in seiner geistigen Entwicklung auf kein Hindernis stößt, und damit die Menschheit zu dieser Lehre gelangen kann, ohne sie mit Sekten, mit Wissenschaften oder mit Religionen zu verwechseln. Sie werden sie als göttliche Offenbarung erkennen, die der Dritten Zeit entspricht, als Werk des Heiligen Geistes.

53. Ihr seid eilig hergerufen worden, und der Meister sagt euch: „Hört Mir zu!“ Denn Er hat euch noch viel zu lehren, um euch zugerüstet zurückzulassen. Deshalb studiert, Brüder und Schwestern, bereitet eure Herzen vor, indem ihr die Jünger der Zweiten Zeit nachahmt, die ― als der Weggang ihres geliebten Meisters nahte ― kein einziges seiner Worte versäumten, die Nahrung, Licht und Unterweisung waren. [Mk 13,3] Als sie danach auf ihrem Weg großen Prüfungen begegneten, kam ihnen sofort das Wort des göttlichen Meisters in den Sinn, und sie wussten, wie sie verstanden alles zu lösen.

54. Nach 1950, wenn der Herr diese Etappe abgeschlossen haben wird, werdet ihr diese Kundgaben mehr zu schätzen wissen. Heute hat sich das Volk daran gewöhnt und kommt immer noch unvorbereitet herbei, um das Wort des Herrn zu hören ― im Wissen, dass es die Gegenwart des Herrn vorfinden wird. Aber später werdet ihr euch an das erinnern, was ich euch sage, und eure Anstrengungen werden sehr groß sein müssen, um die neuen Offenbarungen zu erlangen.

55. Wir sind in der Dritten Zeit als Ratgeber gekommen, der Herr hat sein Wort erfüllt und ist umgeben von seinen geistigen Heerscharen [Jud 14] seiner Geistigen Lichtwelt gekommen, um zu kämpfen und zu wirken.

56. Betet für die Welt, das ist eure Mission und eure Pflicht.

57. Der Friede des Herrn sei mit euch!