Erläuterung 56

Themen: Das geistige Israel auf dem Prüfstand – Aufruf zum Studium und zur Vereinigung – die Allgegenwart des Herrn – Zwiesprache von Geist zu Geist – Verteidigung der Geistlehre

1. Wir kommen mit der Erlaubnis des Ewigen Vaters als demütige Diener zu euch, und nähern uns eurem Geist, eurem Verstand und eurer Köpermaterie, kommen euren körperlichen Sinnen nahe, damit ihr uns aufmerksam, mit Erhebung und Respekt zuhören könnt.

2. Wer wird am meisten geprüft werden? Ihr werdet es sein, denn das ist der Wille des Vaters, damit ihr auf diese Weise euren Geist und eure Körperhülle stärkt, denn ihr wisst nicht, wer morgen unter euch sein wird.

3. Wenn ihr in jener Zukunft den Schmerz der Menschheit zu teilen versteht, wenn ihr die Prüfung eurer Geschwister als eure eigene empfindet, wenn ihr euch von eurem Ego und eurer Persönlichkeit trennt, dann werdet ihr sagen können, dass ihr die Starken der Menschheit seid, dass ihr die wahren trinitarisch-marianischen Spiritualisten seid; jene, die der Vater in dieser Dritten Zeit zum Wohl der Menschheit zugerüstet hat.

4. Die einen wie die anderen werdet ihr euch erheben, um in dieser Dritten Zeit eure Mission zu erfüllen; eine Aufgabe, die euch schon lange gegeben wurde.

5. Ihr befindet euch mitten im Kampf, und ihr müsst mit euren geistigen und materiellen Kräften daran teilnehmen.

6. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, was es im Geistigen Tal alles gibt. Ihr nehmt die Heerscharen nicht wahr, die gegen euch kämpfen [Apk 12,7]: Heere der Finsternis ihr nehmt die Abgründe der Finsternis nicht wahr, die gegen eure Auftragserfüllung vorgehen.

7. Ihr befindet euch in der Endzeit, und ihr müsst dem Vater eure Vergeistigung darbringen; jene Vergeistigung, die der Vater zu allen Zeiten von seinen Kindern verlangt hat. Und vergesst nicht, dass ihr mit eurer Zurüstung und eurem Gebet die unsichtbaren Heere der Finsternis besiegen könnt [1. Petr. 4,7], und dass ihr auch euren Brüdern und Schwestern, die sich auf diesem Weg befinden, jeglichen bösen Willen nehmen könnt; damit ihr am Ende eures Kampfes eine Familie seid, ein Volk, und dem Herrn eine einzige Auftragserfüllung präsentieren könnt.

8. Ihr steht auf dem Prüfstand: Der umsichtige Blick des Vaters ist in jedem Augenblick, in jedem Gedanken, in jeder Tat und in jedem Wort auf euch gerichtet. Er beobachtet euch, Er richtet euch und prüft euch, um euch zu läutern, damit ihr auf diese Weise nach göttlichem Willen die Verteidigung des Volkes Israel bilden könnt.

9. Einige werden sich beim Anblick von so viel Ungehorsam und Irrtum im Schoß Israels fragen: "Wie ist es möglich, dass das Volk Israel unwissend ist? Und weshalb ist diese Unwissenheit in die Versammlungsstätten eingedrungen, wenn der göttliche Meister bei ihnen ist?"

10. Dies ist geschehen, Brüder und Schwestern, weil in einigen Versammlungsstätten die Stimmträger nicht ausreichend vorbereitet worden sind, und in anderen, weil sie zwar die Kundgabe des Vaters und seiner Geistigen Lichtwelt hatten, jedoch das göttliche Wort aufgrund mangelnden Studiums und mangelnder Erhebung nicht richtig gedeutet wurde.

 11. Der Same der Unsittlichkeit ist noch nicht vernichtet worden. Der Vater musste auf dürres Land aussäen, das sich, wie Er bildlich erklärt, als unfruchtbar und voller Steine, Disteln und Unkraut erwies.  Und auch wenn viele Herzen durch die Aussaat des Herrn für Augenblicke gereinigt wurden, so kehren sie doch, nachdem diese Momente der Reinigung vorüber sind, wieder zu ihren alten geistigen und materiellen Gewohnheiten zurück.

12. Aufgrund von fehlender Vorbereitung, Lethargie und mangelnder Vergeistigung ist es den Menschenscharen nicht möglich, die göttlichen Absichten und Inspirationen des Herrn richtig zu deuten.

13. Dieser Teil des Volkes krankt an Unwissenheit, weil es träge ist, obwohl ihm Weisheit zufließt. Und dieser Teil des Volkes, der auf Schritt und Tritt den Klang der läutenden Glocke hört und Jünger des Heiligen Geistes ist, befindet sich in der Finsternis aufgrund der fehlenden Einheit, die ihm seit den frühesten Zeiten abhanden ging.

14. Wäre der Weg der Vereinigung von Anfang an beschritten worden, so hätten sich die Tempel „De la Fe“ und „Del Mediodia [1] “ vereint, sie hätten sich beraten, sich im Studium vertieft, sich vergeistigt und sich gegenseitig geholfen. Aber von Anfang an gab es zwischen ihnen Kritik und ungesunde Urteile, Mangel an Hilfe und Brüderlichkeit.

15. Es ist nur natürlich, dass die bitteren Früchte dieser Spaltung nun geerntet werden, welche die Verwirrung, die Lethargie und die Unwissenheit sind.

16.Und wie werdet ihr gegen diese geistige Krankheit kämpfen, die einen großen Teil des Volkes Israel erfasst hat? Mit jener wunderbaren Waffe, die das Wort des Herrn ist das Wort, das ihr aus den jeweiligen Schriften nehmen werdet, und aus denen ihr all jene Verse, Abschnitte und Sätze zusammenfügen werdet, die eine höhere Transzendenz haben und von größerem Nutzen sind, damit ihr auf diese Weise dieses Volk aus seiner Lethargie aufweckt.

17. Jene Orte, an welchen die Gewissheit der göttlichen Kundgabe fehlt, weil sie keinen Stimmträger haben, und die kein Buch mit göttlichen Offenbarungen haben, sollt ihr mit allem Respekt und aller Liebe besuchen, um ihnen Barmherzigkeit zu vermitteln. Ihr sollt ihnen Unterweisungen des göttlichen Meisters und Schriften mit den Erläuterungen der Geistigen Lichtwelt bringen, damit sie, statt in fanatische Riten und in vielen Gesängen und Gebeten zu verharren, die Unterweisungen der Göttlichkeit lesen und ergründen.

18. Dort, in jenen Gegenden, in denen sie die Unterweisungen des göttlichen Meisters nicht kennengelernt haben, sollen eure Sendschreiben, die göttlichen Botschaften hingelangen, damit auch sie sich am Wort erfreuen können, das der Herr in dieser Dritten Zeit unter euch ausgegossen hat.

19. Ihr müsst etwas tun, das für sie alle wirksam ist. Durch euer Gebet werden viele erlangen, denn auch sie müssen dieser Lehre, dieser Gnade, deren ihr euch erfreut, teilhaftig werden. Deshalb müsst ihr ihnen Botschaften der Liebe schicken, damit sie sich erheben, sich vergeistigen und zum Leben der Gnade erwachen können.

20. Ich habe versucht, mein Wort klarer zu machen, und ich segne euch, weil ihr mir durch eure Geduld und eure Erhebung dabei geholfen habt. Betrachtet mich nicht als ein Wesen, das anderen überlegen ist. Ich bin keine geistige Eminenz, ich bin einfach ein Geist, ein demütiger Geist, der allen anderen gleich ist. Und wenn ihr mit Liebe, Erhebung und Respekt meinen Rat befolgt, wird Gott euch segnen und die Geistige Lichtwelt auch.

21. Nun denn, Brüder und Schwestern, was ich euch mitteilen werde, gehört weder mir noch euch, sondern allen: Ergründet mit Ruhe, vertieft euch Schritt für Schritt, und wenn ihr durch das Studium der geistigen Dinge stark und zugerüstet seid, werdet ihr mit aller Klarheit sehen, dass der Vater euch die großen Aufgaben zukommen lassen wird, die ihr zu erfüllen habt. Denn unter euch befinden sich Herzen, die eifrig und voller Sehnsucht sind, etwas Wirksames im Werk des Vaters zu tun.

22. Trefft Absprachen, beratet untereinander, tauscht euch aus, aber lasst die Zeit nicht verstreichen: Schlaft nicht! Denn wenn der Meister euch mit so viel Kraft aufgerichtet hat, dann deshalb, weil Er will, dass ihr mit hoch erhobener geistiger Stirn zum letzten Augenblick des Jahres 1950 kommt, damit ihr dort auch wenn es die letzte verborgene Ecke ist, in der ihr euch aufhaltet mit ruhigem Gewissen, mit zufriedenem Herzen und mit einem Geist voller Freude die Segnungen empfangt, die der Vater seinem Volk für die Arbeit aller und eines jeden von euch geben wird.

23. Lasst unter euch weder Eitelkeit noch falsche Bescheidenheit walten. Lügt nicht anhand einer solchen falschen Bescheidenheit, damit ihr nicht auf den letzten Platz geht, um euch durch falsche Demut bemerkbar zu machen.

 24. Der „Weggang“ des Herrn ist nur eine Ausdrucksform, ist eine Redensart. Denn Er wird nicht von euch weichen, so wie Er sich (auch) nie von der Menschheit entfernt hat. Er war, ist und wird immer bei seinen Kindern sein. [2. Chronik 7,16]

25. Wenn Er sowohl in einem Felsen wie auch in dem kleinsten für euch wahrnehmbaren Tier ist, wie könnte Er sich dann von seinen Geschöpfen abkehren, die aus seinem göttlichen Geist hervorgegangen sind?

26. Begreift also, dass Er nur damit aufhören wird, sein Wort durch das menschliche Verstandesorgan kundzugeben. Ihr müsst aber wissen, dass ihr euch alle derselben Inspiration erfreuen werdet, die der menschliche Stimmträger genossen hat.

27. Ihr werdet nicht mehr mit geschlossenen Augen sprechen müssen, um zu zeigen, dass ihr in Ekstase seid; das wird völlig unnötig sein. Ihr werdet in eurem normalen Zustand sprechen und der Kommunikation des Herrn erlauben, durch euren eigenen Geist zu fließen. Und wir werden die Freude haben, uns weiterhin durch euch mitzuteilen, aber dies wird nicht mehr durch die äußere Ekstase geschehen.

 28. Der Herr zieht sich weder zurück noch entfernt Er sich von seinem Volk. Aber dies Volk muss wissen, dass, wenn es sich an die Stimmträger gewöhnt hat, die Zeit kommen wird, in der es sich entfanatisieren und entmaterialisieren muss, um Tag für Tag von Geist zu Geist Zwiesprache zu halten.

29. Dann, wenn das Volk Israel von Geist zu Geist mit seinem Herrn Zwiesprache hält, werdet ihr zu Ihm sagen: "Herr, wie sehr musstest Du Dich durch uns vermaterialisieren! Wie lange hast Du Dich dem Unglauben, unserem Ungehorsam und unserer Unwissenheit ausgesetzt, indem Du Dich durch das Verstandesorgan des Menschen kundgegeben hast!" Und dann werden die Menschen mit Freude sehen, wie sich der Strahl des Herrn von der Jakobsleiter zur Stufe der Vollkommenheit zurückzieht, um nach 1950 von dort aus, von Geist zu Geist zu schwingen.

30. Der Herr wird zu dieser Zeit nicht nur mit seinem Volk Israel Zwiesprache halten, sondern auch mit all den erhobenen Geistwesen, die in den Nationen leben. Auch mit ihnen wird Er von Geist zu Geist Zwiesprache halten, um allen Völkern der Erde Botschaften zu übergeben.

 31. Wenn die Feinde dieses göttlichen Werkes sich aufmachen, um es anzugreifen, werden sich auch seine Verteidiger erheben. Und: Wer werden diese Verteidiger sein? Ihr werdet es sein. Denn der Vater hat euch dafür vorbereitet, indem Er euch von eurem Irrweg zurückholte. Und wundert euch nicht, wenn ihr morgen eure Heime verlassen müsst, um die heikle Aufgabe zu erfüllen, der Welt die Wahrheit und das Licht zu bringen.

32. Wenn ihr zukünftig die anklagenden Finger auf euch gerichtet seht, werdet ihr feststellen, dass ihr mit einer sehr großen Kraft ausgestattet seid, mit einer Liebe, die als neue Morgenröte des Lichts aufgegangen ist. Und ihr werdet euch als wahre Soldaten des Lichts fühlen, die auf die Gerechtigkeit vertrauen, welche die Menschheit in ihrem Innersten erwartet.

33. Viele sind auf Erden erschienen, die verkünden, aus dem Volk Israel zu sein und behaupten, die Lehre des Meisters weiterzugeben. Ihr werdet im Stillen handeln und aus dieser Wahrheit, aus diesem Licht und dieser Lehre heraus wachsen. Ihr werdet ausschließlich im Geist, im Herzen und im Gewissen mit der größten Vollmacht ausgestattet sein, die je ein Mensch zu seiner Rechten gekannt hat, um den Menschenscharen den Weg zu zeigen, den der Meister euch so liebevoll gelehrt hat.

34. Die Zeit der Belehrung ist vorbei, ebenso die Zeit der Vorbereitung.  Wie der Vater euch in seinem Wort mitteilt, haben die Zeiten euch überrascht, doch euer Geist ist gereinigt worden und viele haben auf ihren Wegen geweint. Und Ich sage euch: Nehmt eure Waffen und euren Banner, denn ihr werdet euch in einem Kampf wiederfinden, wie ihr ihn noch nie erlebt habt.

35. Wisst ihr, was es heißt, einen göttlichen Willen in sich zu tragen? Wisst ihr, was die hohen Urteile des Höchsten Schöpfers in eurem Gewissen und Geist sind? Dies ist stärker als die ganze Schöpfung, denn es ist der Geist des Herrn Selbst, der Sich unter euch ausgegossen hat, und viel wird Er euch übergeben, und vieles werdet ihr in zukünftigen Morgendämmerungen sehen.

36. Es ist jetzt an der Zeit, meine Brüder und Schwestern, in Ruhe zu meditieren, es ist an der Zeit, die letzten Unterweisungen des Meisters, die durch das menschliche Verstandesorgan übergeben wurden, zu ergründen und zu verstehen, denn die Vollmacht wird euch in Fülle in eurem Geist überraschen. Ihr werdet erkennen, was ein göttliches Werk ist, was die Vollkommenheit gegenüber menschlicher Unvollkommenheit ist. Ihr werdet das Gesetz in eurem Herzen tragen, den Auftrag in eurem Geist und die Klarheit dieses Auftrags in eurem Gewissen.

37. Dies wird das wahre Werk des Vaters sein, nicht jenes, was ihr bisher mit euch geführt und gekannt habt ein Werk der Unfertigkeit und Unvollkommenheit, welches das Volk geschaffen hat. Doch der Vater hat euch von diesem Weg entfernt, um euch zu sagen: "Dies ist mein Werk in eurem eigenen Geist, in eurem Herzen und unsichtbar in eurer Hand".

38. Dies ist die Kundgabe des Heiligen Geistes unter euch. Und fragt euer Gewissen in den Momenten eurer Meditation, ob ihr bereit seid, diese Dinge zu empfangen.

39. Der Herr als Ewiger wartet weder auf einen Tag, noch auf einen Augenblick, noch auf eine (bestimmte) Zeit für euch. Er wartet nur auf eure Bereitschaft, auf eure geistige und irdische Befähigung, um euch die großen Dinge anzuvertrauen, die in seiner geheimen Schatzkammer aufbewahrt werden.  

40. Schon bereiten sich eure Feinde an den Türen eurer Heime darauf vor, um auf euch zu zeigen und den Hass und den Tod, den die Menschheit seit Jahrhunderten vorbereitet hat, auf euch auszulassen. Aber bereitet euch nicht darauf vor, sie zu verachten, nein, sondern liebt sie und fühlt den Schmerz und die Ungerechtigkeit, die sie durchlebt haben, und erhebt sie aus der geistigen Niedergeschlagenheit, in der sie sich befinden.

41. Dies ist das Werk des Herrn, und dazu versammelt Er sein auserwähltes Volk, die zwölf Stämme Israels.

42. Dieses Werk ist für die gesamte Menschheit, für jeden Geist und für alle Zeiten.

43. Dieses Werk ist nicht von jetzt, sondern von allen Zeiten, seit dem Beginn derselben. Doch die Vollendung der Zeiten ist nahe, die Vollendung aller Dinge wartet auf euch, Israel. [Dtn 12,7]

44. Seht: Alles, was der Vater euch von den ersten Augenblicken an verkündet hat, als das erste Verstandesvermögen bereit war, seine Lehre zu übergeben, ist vollständig in Erfüllung gegangen.

45. Groß ist die Beanstandung des Herrn gegenüber seinem Volk, aber groß ist auch seine Barmherzigkeit und seine Liebe.

 46. Ihr, die ihr als Letzte vor seinen Thron gekommen seid und bedürftig vor Ihm erschienen seid, sollt die Führer sein, die den Unangepassten, den Verlorenen und den Abgespaltenen dieses Volkes den Weg weisen werden.  

47. Der Herr kündigte an, dass die Letzten als Erste aufbrechen würden, [Lev 13,30] wenn Letztere nicht erfüllt hätten. Es gibt Herzen guten Willens, die der Herr für die Erfüllung seines Wortes, seiner Prophezeiungen erwählt hat jener Prophezeiungen, von welchen die Seher viel bezeugten von dem Vielen, das die geistigen Augen gesehen und sich am Unendlichen erfreut haben.

48. Diese Prophezeiungen haben sich bei euch erfüllt, und der Vater hat euch einen großen Kampf und große Prüfungen angekündigt. Verliert keine Zeit mehr!

 49. Wartet nicht damit, euch in der Abgeschiedenheit der vier Wänden vorzubereiten, die ihr fälschlicherweise Tempel nennt, sondern lernt, euch zu allen Zeiten und an allen Orten vorzubereiten, sei es auf den Straßen oder im Schoß eures Heimes. Denkt daran, dass ihr euren Verstand loslassen müsst, damit der Geist im Licht, in der Wahrheit der Lehre des Meisters aller Meister geschult wird.

50. Die Geistige Lichtwelt kämpft eifrig an eurer Seite, inspiriert und erleuchtet euch, um euch der Vollkommenheit näher zu bringen; damit ihr, wenn die Zeit kommt, in der ihr verkannt werdet, einen Beweis der Demut, des Lichts und des Glaubens liefert. Auf diese Weise werden sie nicht euch, sondern euren Herrn an eurem Beispiel erkennen und Ihn im Heiligtum eures vorbereiteten Herzens schauen.

51. Aber nicht alle Menschen, denen ihr begegnet, werden (mit dem Finger) auf euch zeigen. Ihr werdet auch bedürftige Brüder und Schwestern auf den Wegen antreffen, Geistwesen, die darauf warten, dass ihr ihnen die Hand reicht und sie aus den Versuchungen herausführt, in denen sie sich befinden.

 52. Es gibt Geistwesen, die sich nach Wahrheit sehnen, Menschen, die nach Gerechtigkeit dürsten. Um ihnen zu helfen, hat der Vater euch berufen, damit ihr durch euch selbst Zeugnis von Ihm ablegt, damit der Geist der Menschheit sowohl der inkarnierte als auch der desinkarnierte in dieser Zeit gerettet werden kann.

53. Das Wort, das der göttliche Meister euch in diesem Zeitabschnitt überbringt, ist für alle bestimmt, und es wird in Form von Schriften und ohne seine Essenz zu verlieren, zum Gewissen, zum Herz und Geist aller Männer und Frauen der Welt gelangen. Und in den Augenblicken, in welchen sie diese Schriften lesen, wird der Herr gegenwärtig sein, damit nicht das Papier oder der Buchstabe den Geist erreichen, sondern die Gegenwart des Herrn, die im Sinngehalt dieser Worte liegt. So wird Er jenen Geistern gegenwärtig sein, die an der Essenz, der Gegenwart und der Vollmacht teilhaben werden, die ihr in dieser Zeit genossen habt.

54. Wacht und betet viel, meine Brüder und Schwestern, meditiert über diese Lehre und über eure Mission.

55. Das Werk, wie ihr es jetzt kennt, wird sich zukünftig sehr wandeln müssen. Folgende Zeichen werden euch anzeigen, dass ihr bereits in einer anderen, höheren und würdigeren Stufe eurer Entwicklung lebt:  Die Lehre mittels der Schriften, die Zwiesprache von Geist zu Geist, die Abschaffung der materiellen Figuren oder Symbole, das Ende von allem Weltlichen, das ihr dem Werk hinzugefügt habt, und die Akzeptanz des Weggangs des Wortes in dieser Form.

56. Hört auf die demütige Erläuterung der Geistigen Lichtwelt, die so ihre Mission unter euch erfüllt, indem sie die auserwählten und privilegierten Geistwesen mehr und mehr zum Vater hinführt.

57. Hört auf die Stimme, die kommt, um euch zu erwecken und all die Unvollkommenheit zu beseitigen, die euch bis jetzt umgab; all das, was ihr so sehr geliebt habt und was doch euren Geist zum Stillstand gebracht hat.

58. Bereitet euch mit eurer Erhebung, eurem Gebet und eurer Meditation vor, damit die Geistige Lichtwelt euch beraten kann. Denn ihr werdet das offene Buch dieser vollkommenen Lehre sein, ihr werdet das lebendige Beispiel unter euren Geschwistern sein; diejenigen, die das wahre spiritualistische Trinitarisch-Marianische Werk bezeugen. Dieses übergibt der Herr der Menschheit durch die Zurüstung eures Geistes und die Liebe, die ihr angesichts seiner Göttlichkeit empfindet.

59. Der Friede des Herrn sei mit euch!

 

[1] Bis 1950 trugen die Versammlungsstätten einen Namen, sie wurden „recinto“ oder „templo“ genannt. Der Templo de la Fe (auf Spanisch: Tempel des Glaubens) und der Templo del Mediodía (auf Spanisch: Tempel des Mittags) waren die zwei Hauptversammlungsstätten in Mexiko-City.